Hallo meine Freundinnen und Freunde!

Mein Name ist Jenny, ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und das ist mein Blog.
Hier geht es um meine Gedanken zu ökologischen Themen wie Umweltschutz, Tierschutz, Vegane/Vegetarische Lebensweise und vieles mehr.
Ich bin stets zu konstruktiven Diskussionen bereit, ja sogar erfreut, auch wenn ihr eine andere Meinung habt als ich.
Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen und tolleriere andere Ansichten, solange sie nicht diskriminierend, beleidigend oder anderwältig verfassungsfeindlich sind.
Sonst bin ich für alles offen! =)

Mittwoch, 20. Juni 2012

Auf in ein neues Leben!

Denn ich habe beschlossen, dass ich Veganerin werden möchte. Dafür gibt es vielerlei Gründe, die ich euch später einmal noch beleuchten werde.
Ich bin bereits seit März 2011 Vegetarierin, deswegen fällt es mir nicht ganz so schwer. Dennoch hatte ich erst so meine Zweifel ob ich das schaffen würde usw. Doch alle diese Zweifel sind davon gefegt. Als ich gestern entgültig den Entschluss fasste, schwirrten mir so viele Fragen im Kopf herum. Wie mein Umfeld reagieren würde, was ich nun alles weglassen musste und wie sich mein Alltagsleben von nun an Gestallten würde.

        "Du wirst also Veganerin! Ich bin so stolz auf dich mein Schatzilein!"
"Also ich könnte das nicht..."
"Wieso denn das? Dafür gibts doch keinen Grund! Wer soll denn den Käse jetzt essen???"

Diese Reaktionen kamen von meinem Freund, meinen Freunden und meiner Mama (von oben nach unten). Glücklicherweise ist meine Mama dieser Sache nicht mehr so extrem abgeneigt... Und einen Käseesser wird sie schon noch finden ;)
Gestern machte ich mich dann auch auf den Weg zu meinem ersten kleinen veganen Einkauf im Rossmann. 
-2mal Reiswaffeln
-Ein Glas Gemüsebrühe
-2mal Sojamilch
-Schoko-Soja-Pudding
(Alles von enerBIO)
Zu allerletzt bestellte ich gestern noch das "Vegan Probe Abo" von PETA. Ab heute bekomme ich also 30 Tage lang Emails mit vielen Tipps, Rezepten und Hinweisen zum Thema Veganismus. Von der heutigen Mail bin ich begeistert. Es gab viele Tipps zur ausgewogenen Ernährung und Nährstoffen, eine Nährwerttabelle, die Vegane Ernährungspyramide und vieles mehr!
http://www.peta.de/ernaehrungspyramide
http://gallery.mailchimp.com/b9dcb3d2ac1f430debc18e92c/files/VeganProbeAbo_Naehrwerttabelle_A3.pdf
 
Das habe ich gleich an den Kühlschrank geheftet und jetzt ist alles soweit das es richtig los gehen kann! Ab heute führe ich hier Tagebuch über das was ich an Hauptmalzeiten esse und was ich für vegane Lebensmittel einkaufe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen