Hallo meine Freundinnen und Freunde!

Mein Name ist Jenny, ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und das ist mein Blog.
Hier geht es um meine Gedanken zu ökologischen Themen wie Umweltschutz, Tierschutz, Vegane/Vegetarische Lebensweise und vieles mehr.
Ich bin stets zu konstruktiven Diskussionen bereit, ja sogar erfreut, auch wenn ihr eine andere Meinung habt als ich.
Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen und tolleriere andere Ansichten, solange sie nicht diskriminierend, beleidigend oder anderwältig verfassungsfeindlich sind.
Sonst bin ich für alles offen! =)

Sonntag, 9. Dezember 2012

"Vegan aus Liebe" - Buchvorstellung

Dieses wunderschöne Kinderbuch habe ich von meinem Freund zum Nikolausi-Tag bekommen. Ich kann mich daran garnicht satt sehen und habe gedacht, ich stelle es euch einmal kurz vor. :)




Das Buch heißt "Vegan aus Liebe - Fass dir ein Herz und werde aktiv" und es wurde von Ruby Roth geschrieben und illustriert.






Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der schön beschrieben ist, das jeder sogar mit kleinen Handlungen die Welt verbesser an kann.
Dann ist das Buch in 2 größere Kapitel eingeteilt. "Das Leben lieben" und "Liebe geht durch den Magen".
Im 1. Kapitel geht es um die vegane Lebensweise in allen Bereichen außer der Nahrung.  Dabei wird zum Beispiel auf Kleidung und Tiere in unterschiedlichen Bereichen der Unterhaltungsindustrie eingegangen. Im zweiten Kapitel werden die unterschiedlichen Aspekte der Ernährung beleuchtet also Tierqual, Umweltverschmutzung und Menschenrechtsverletztung durch die Produktion von Milch und Fleisch. Jewals am Ende beider Kapitel werden kurz gute vegane Alternativen gezeigt. 
Am Schluss des Buches schließt sich der Kreis mit eineígen schönen Abschlusssätzen und kurz zusammengefasste Tipps für den veganen Alltag.

Die Texte sind wirklich tolle geschrieben. Für Kinder leicht verständlich, einfühlsam, aber doch nicht die Wahrheit verschleiernt. Was mir daran besonders gut gefällt, ist das den Kindern keineswegs suggeriert wird, vegan leben ist etwas besonderes oder anderes. Es wird als etwas Selbstverständliches dargestellt und die Gründe dafür werden auch direkt verständlich aufgezeigt. Es macht Spaß diese Texte zu lesen.
Ein Besonderes Highlight sind aber vor Allem die wunderschönen Bilder. Personen, Tiere und Natur sind mit viel Liebe und mal auf eine außergewöhnliche Art und Weise gezeichnet wurden. Ich kann euch davon nur einen kleinen Eindruck geben, aber ich finde diese Bilder einfach toll.

Fazit: Dieses Buch ist zu 100% zu empfehlen, auch für die nicht mehr Kinder unter euch ;) Besonders wenn ihr Kinder habt und/oder welche zu Besuch habt, die sich für euren besonderen Lebensstil interessieren, hilft dieses Buch auf jeden Fall um die Sachverhalte Kindgerecht zu erklären. Und auch so sind schon allein die Bilder einen Kauf wert!
Einziger Minuspunkt:Es wird leider kein Wort über Eier gesagt. Das finde ich wirklich sehr schade...
Zusatzpunkt: Das Buch ist, wie sollte es anders sein, komplett vegan produziert.

Kommentare:

  1. Das ist bestimmt ein ganz tolles Buch. Bringst du es mal mit? LG Feli

    AntwortenLöschen