Hallo meine Freundinnen und Freunde!

Mein Name ist Jenny, ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und das ist mein Blog.
Hier geht es um meine Gedanken zu ökologischen Themen wie Umweltschutz, Tierschutz, Vegane/Vegetarische Lebensweise und vieles mehr.
Ich bin stets zu konstruktiven Diskussionen bereit, ja sogar erfreut, auch wenn ihr eine andere Meinung habt als ich.
Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen und tolleriere andere Ansichten, solange sie nicht diskriminierend, beleidigend oder anderwältig verfassungsfeindlich sind.
Sonst bin ich für alles offen! =)

Samstag, 3. August 2013

"Geh wählen!"



Ein kleines Projekt für mehr Wahlbeteiligung, Interesse an Politik und Spaß an Demokratie.

In 50 Tagen ist Bundestagswahl, juhu! Dies wird meine erste „richtige“ Wahl sein (es gab bereits Landrats- und Bürgermeisterwahlen), an der ich teilnehmen darf und ich freue mich echt schon sehr darauf. Ihr nicht auch?
Von vielen Erfahrungen besonders im Mitschülerkreis denke ich, die meisten von euch antworten auf diese Frage nur mit „Nein“. Es sind ja nur Wahlen. Politik interessiert euch nicht. Man kann ja eh nichts ändern.
An genau dieser Einstellung möchte ich mit meinem kleinen Projekt etwas ändern! Ich möchte, dass ihr wisst, wie wichtig Wahlen sind und warum Politik jeden von uns etwas angeht! Und das aller Wichtigste: Ich möchte das jeder von euch zur Wahl geht und seine verdammte Stimme abgibt!
Da sich bei euch natürlich nicht durch leeres Gerede etwas ändert, habe ich einiges vor…



Artikel zum Projekt:
(Verlinkung bei Veröffentlichung, in Klammern voraussichtliche Erscheinungsdaten)
-Was?Allgemeines zur Wahl
-Wie? Ein kleiner Abriss zum Wahlrecht
-Warum? Argumente für Wahlbeteiligung
-Warum? Mythos „Ungültig machen“ 
-Wen? Wie finde ich heraus, wen ich wählen soll?
-Wen? Die CDU
-Wen? Die FDP
-Wen? Die SPD (27. August)
-Wen? Die Grünen (31. August)
-Wen? Die Linke (4. September)
-Wen? Die Piraten (8. September)
-Wen? Die AfD (12. September)
-Wen nicht? Die NPD (16. September)
-Warum noch mal? Letzter Überredungsversuch (19. September)
-Sofort! Ein Motivationsruf zum Wahltag (22. September)
-Und nun? Meine kleine Auswertung (nach Koalitionsverhandlungen)

Mich interessiert aber auch eure Meinung. Deswegen habe ich rechts eine kleine Umfrage geschalten, an der ich euch bitte teilzunehmen. Ich werde sie auch mit in meine Auswertung einfließen lassen.
Für Anregungen zum Projekt bin ich gerne Offen und wenn jemand gerne einen Artikel als Gastbeitrag verfassen möchte, nur her damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen