Hallo meine Freundinnen und Freunde!

Mein Name ist Jenny, ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und das ist mein Blog.
Hier geht es um meine Gedanken zu ökologischen Themen wie Umweltschutz, Tierschutz, Vegane/Vegetarische Lebensweise und vieles mehr.
Ich bin stets zu konstruktiven Diskussionen bereit, ja sogar erfreut, auch wenn ihr eine andere Meinung habt als ich.
Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen und tolleriere andere Ansichten, solange sie nicht diskriminierend, beleidigend oder anderwältig verfassungsfeindlich sind.
Sonst bin ich für alles offen! =)

Mittwoch, 11. Juni 2014

Plastikfrei? - Tag 0: Eine kleine Bestandsaufnahme


Es ist endlich so weit! Heute startet mein Projekt "Plastikfrei?". Wer noch nicht mitbekommen hat worum es geht, kann hier in meinem Ankündigungsartikel bzw. einfach im entsprechenden Reiter nachschauen.

Wie angekündigt geht es heute mit einer Bestandsaufnahme los. 
Ich habe sämtlichen Plastikmüll aus dem Haus geschafft, sodass ab morgen früh jeder Müll, der in der Tonne landet, gezählt werden kann.

Desweiteren habe ich mal unseren Kühl- und Vorratsschrank durchforstet und weitgehend alle Lebensmittel, die in Plastik verpackt sind auf den Esstisch gestellt. Ihr seht ja das Drama. Es ist eine ganz schön große Menge ich bin echt geschockt. Dass das so viel ist hätte ich wirklich nicht erwartet.


Zu Guter letzt habe ich auch alle Kosmetikartikel zusammen getragen die 1. ich und mein Freund regelmäßig benutzten und 2. in Plastik verpackt sind. Das ist nicht ganz so viel aber immerhin.


Ich komme echt ins Grübeln, da ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass wir schon relativ plastikreduziert leben. Und trotzdem ist es noch immer eine ganze Menge. Die Bestandsaufnahme hat mir jetzt also schon in so fern geholfen, dass ich mir definitiv sicher bin, dass da definitiv noch was geht! So viel sollte es eigentlich nicht bleiben.
Zumal frage ich mich, wie viel Plastik bei anderen Menschen so rum schwirrt. Wie ist es bei euch? Achtet ihr darauf, plastikreduziert zu leben? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen