Hallo meine Freundinnen und Freunde!

Mein Name ist Jenny, ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und das ist mein Blog.
Hier geht es um meine Gedanken zu ökologischen Themen wie Umweltschutz, Tierschutz, Vegane/Vegetarische Lebensweise und vieles mehr.
Ich bin stets zu konstruktiven Diskussionen bereit, ja sogar erfreut, auch wenn ihr eine andere Meinung habt als ich.
Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen und tolleriere andere Ansichten, solange sie nicht diskriminierend, beleidigend oder anderwältig verfassungsfeindlich sind.
Sonst bin ich für alles offen! =)

Montag, 9. Juni 2014

Projekt: Plastikfrei?

 
Ich freue mich sehr, euch heute ein Projekt ankündigen zu können, dass ich schon seit einiger Zeit im Kopf habe. In der letzten Zeit hatte ich jedoch viel zu viel zu tun, um es wirklich umzusetzen. Mittlerweile habe ich jedoch wieder ein bisschen mehr Zeit und deswegen kann ich euch jetzt sagen: Am Mittwoch startet mein Projekt "Plastikfrei?".

Das Ziel meines Projektes ist einerseits, meinen eigenen Konsum und Verbrauch von Plastik einzuschränken und andererseits bei euch Bewusstsein zu schaffen, dies ebenfalls zu tun. 
Ein Teil des Projektes ist die Dokumentation. 4 Wochen lang werde ich beobachten, wie viel Plastik-Müll ich und mein Freund verursachen und welche Plastik-Gegenstände wir kaufen. Die Zusammenfassung mit der genauen Auflistung werde ich jeden Mittwoch hier auf dem Blog veröffentlichen.
Woche 1 ist lediglich eine Beobachtungswoche, dass heißt ich versuche nichts an meinem bisherigen Verhalten zu verändern. Das mache ich, damit ich mir und euch einen Überblick über Schwachstellen geben kann. Die anderen 3 Wochen werden Veränderungswochen in denen ich bewusst weniger Plastik verbrauchen möchte.
Der andere Teil meines Projektes wird gleichzeitig mit den 4 Wochen laufen, jedoch denke ich dass ich dies noch länger fortführen werde. Diesen Teil des Projektes würde ich als "Begleitartikel" bezeichnen. In denen möchte ich eine ausführliche Bestandsaufnahme des Plastiks in unserer Wohnung machen, Hintergrundinfos darüber geben, was Plastik ist und warum man es meiden sollte, Tipps zum Reduzierten Plastikkonsum geben und viel mehr .
Ich habe hier einen Reiter mit dem Titel "Plastikfrei?" eingerichtet, bei dem ich alle Artikel aufliste, die während dieses Projektes gekommen sind bzw. kommen werden.
Ich bin schon sehr gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden und was sich so alles verändern wird.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema gemacht? Habt ihr Wünsche/Vorschläge für Artikel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen